Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung Care Reflection Online – Projekt CARO
Care Reflection Online (CARO) wurde im Rahmen eines BMBF und ESF geförderten Projektes unter der Leitung von Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck, Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP), an der Universität Bremen entwickelt.
CARO ist ein sogenanntes Classroom Learning Interaction System (CLIS) und besteht aus unterschiedlichen Anwendungen, die alle miteinander verknüpft sind und von der Lehrkraft gesteuert werden können. Die cloudbasierte Softwareanwendung ist für den Einsatz in der Präsenzlehre konzipiert, um Unterrichtsinteraktionen digital anzureichern bzw. zu unterstützen. Das System besteht aus einem Dashboard für Lehrer*innen, einer App für die Lernenden, einem Curriculum sowie einer Beamer-App zur Präsentation von Lernergebnissen.
Die CARO Anwendung ist pflegedidaktisch fundiert und unterstützt die multimediale Fallarbeit. Gelernt wird anhand von Fallsituationen aus der Berufswirklichkeit, die durch Filme oder Audios dargestellt werden. Hierdurch werden Auszubildende oder Teilnehmer*innen einerseits für das Lernen aktiviert und motiviert, darüber hinaus können aber auch differenzierte Lern- und Bildungsziele angesprochen werden.
Das Curriculum für den Ausbildungskontext umfasst drei Lernsituationen und zugehörige Musterunterrichte:
- Ungewissheit im pflegerischen Handeln
- Freiheitsförderliches bzw. gewaltfreies Handeln
- Transkulturelle Pflege
Die Musterunterrichte können von Lehrenden vollständig genutzt oder auch verändert und somit an individuelle Bedarfe angepasst werden. Die Kompetenzen aus der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung der generalistischen Pflegeausbildung sind in diesem Curriculum bereits integriert.
Aktuell werden im Folgeprojekt CAROplusONKO1 die digitalen Funktionen erweitert und durch neue Tools ergänzt sowie ausgewählte Unterrichtseinheiten für die Weiterbildung Onkologische Pflege konzipiert.
Weitere Informationen zu CARO und CAROplusONKO sowie zahlreiche Videotutorials und das CARO-Handbuch als PDF-Download finden Sie hier.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Grone Service- und Verwaltungsgesellschaft mbH
Heinrich-Grone-Stieg 1
20097 Hamburg
Anna-Maria Trimkowski
Fon: 040-23703-731
Fax: 040-23703-778
a.trimkowski(at)grone.de