Prof. Dr. Vöpel zu Gast beim Heinrich-Grone-Gespräch am 7.12.17
Am 7. Dezember war Prof. Dr. Vöpel, Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts HWWI, zu Gast beim Heinrich-Grone-Gespräch. Thema seines Vortrags: „Ver-rückte Welt? Unternehmerische Entscheidungen in Zeiten der Unsicherheit“.
Mit seinem Vortrag machte der Wirtschaftsexperte auf die Probleme vieler Unternehmen, in Zeiten des rasend schnellen digitalen Wandels, aufmerksam. Prof. Dr. Vöpels Kernaussage: „Wir erleben gerade fundamentale geopolitische und technologische Umbrüche. Wir sprechen von Trump und Brexit und gleichzeitig von künstlicher Intelligenz und Algorithmen. Die Welt befindet sich im Übergang in ein neues Zeitalter. Über die Zukunft herrscht große Unsicherheit und die Vergangenheit erscheint plötzlich unverständlich. Wir bewegen uns wie auf einer dahintreibenden Eisscholle.“
In dieser buchstäblich ‚ver-rückten‘ Welt gerät alles ins Wanken. Kognitive Dissonanzen machen sich breit und Fakten werden neu interpretiert.
Besonders in Zeiten der Umbrüche und der Unsicherheit müssen weitreichende politische und unternehmerische Entscheidungen getroffen werden. Der neue Weg erfordert neben einem klaren Ziel, viel Mut, Erfahrung, Experimentierfreudigkeit, Vertrauen und Verantwortung. Der langfristige Erfolg wird das Resultat dieser Arbeit sein.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Grone Service- und Verwaltungsgesellschaft mbH
Heinrich-Grone-Stieg 1
20097 Hamburg
Anna-Maria Sperzel
Fon: 040-23703-731
Fax: 040-23703-778
a.sperzel(at)grone.de